Demo Selbstlernkurs Grundwissen Bahn

Sind Sie Führungskraft oder Mitarbeiter:in in einem Eisenbahnunternehmen oder wollen Sie es werden?

Wollen Sie wissen, wie das System Eisenbahn funktioniert?

Möchten Sie die das 1×1 des Bahnbetriebs in möglichst kurzer Zeit lernen?

Wenn Sie mindestens eine Frage mit »JA« beantwortet haben, dann testen Sie jetzt kostenlos und unverbindlich den Selbstlernkurs „Grundwissen Bahn“.

Treten Sie nicht in diese Fettnäpfchen!

Die Grundlagen des Bahnbetriebs zu kennen, ist ganz entscheidend dafür, dass Sie auf Augenhöhe mit waschechten Eisenbahner:innen kommunizieren können und von diesen ernst genommen werden.

Das fängt schon bei scheinbaren Kleinigkeiten.

Das Ganze am Beispiel von drei Fettnäpfchen:

Beispiel 1: Zugführer vs. Lokführer

Da schreibt die Zeitung mal wieder, dass der Zugführer eine Notbremsung eingeleitet hat, um eine Kollision zu verhindern:

Unterschied zwischen Zugführer und Lokführer
Quelle: kreiszeitung.de
  • Kennen Sie den Unterschied zwischen einem Zugführer und einem Lokführer? Und: Ist das das gleiche wie Eisenbahnfahrzeugführer und Triebfahrzeugführer?
  • Wodurch unterscheiden sich eine Notbremsung, eine Vollbremsung und eine Schnellbremsung?
  • Hupen tun Züge übrigens auch nicht …

Darum geht es im Selbstlernkurs „Grundwissen Bahn“.

Beispiel 2: „Fahrer“

Speditionskaufleute sprechen Lokführer hin und wieder als „Fahrer“ an und der ein oder andere Kollege fühlt sich dann in seiner Ehre als Lokführer gekränkt:

Grundwissen Bahn, Grundlagen Bahnbetrieb, Fachbegriffe

Beispiel 3: Zugnummern richtig aussprechen

Ich habe einmal einen Fahrdienstleiter angerufen und wollte zu einem Zug, wie hier dem 32788, irgendetwas mit ihm abstimmen:

Buchfahrplan

Der Fahrdienstleiter hat gesagt: „So viele Züge habe ich gar nicht“. Und hat einfach aufgelegt …

So eine fünfstellige Zugnummer spricht man eben nicht „zweiundreißigtausendsiebenhundertachtundachtzig“ aus, sondern „zweiunddreißig-sieben-achtundachtzig“.

Das erhalten Sie in der Demo-Version

In der Demo-Version erhalten einen kostenlosen Einblick in den Kurs und können so entscheiden, ob der Selbstlernkurs „Grundwissen Bahn“ etwas für Sie oder Ihre Mitarbeitenden ist.

Ihre Vorteile:

  • 1 von 16 Lektionen zu durchschnittlich einer Stunde Bearbeitungszeit
  • Volle zeitliche und örtliche Flexibilität
  • PDF-Datei der ersten Lektion inklusive Inhaltsverzeichnis des 120-seitigen Teilnehmer-Handbuchs
  • Professionelle Studioqualität
  • Freie Zeiteinteilung
  • Individuelle Kursgeschwindigkeit
  • Erklär- und Begrüßungsvideo vom Kursleiter Dominik Sommerer
  • Auszug aus über 150 Quizfragen zum Aktivieren des Stoffes
  • Auszug aus Lernkarten/Karteikarten mit über 130 Fachbegriffen bzw. Abkürzungen und deren Bedeutung aus dem Eisenbahnverkehr
  • Sie können das gesamte Lernmaterial herunterladen und für spätere Wiederholungen archivieren.

Egal ob Sie als Führungskraft, in der Planung, Disposition, Werkstatt, Öffentlichkeitsarbeit oder im Controlling eines Eisenbahnunternehmens arbeiten: Sie werden nach dem Selbstlernkurs „Grundwissen Bahn“ die Welt der Eisenbahn mit ganz anderen Augen betrachten.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren …

Gratis-Demo: Quizfragen „Grundwissen Bahn“

Gratis-Demo: Quizfragen „Grundwissen Bahn“

Den Teilnehmenden unseres Kurses „Grundwissen Bahn“ stellen wir über 150 Quizfragen zum Aktivieren des Stoffes zur Verfügung. Wie fit sind Sie in Sachen Bahnbetrieb? Machen Sie jetzt den Test!

Wie kann ich Disponent:in werden?

Wie kann ich Disponent:in werden?

Was Sie mitbringen sollten und was Sie lernen müssen, wenn Sie Disponent:in werden wollen – Und warum sich eine professionelle Schulung lohnt.