Baustein 3: Bahnbetrieb disponieren (Störungsfall)

Die häufigsten Störungen im Bahnbetrieb, Ursachen und Lösungsmöglichkeiten – Handlungssicherheit in stressigen Situationen gewinnen

Bevor Sie weiterlesen, beantworten Sie bitte diese 7 Fragen:

  1. Sind Sie Disponent:in, Betriebsplaner:in oder Leitstellenmitarbeiter:in im Bahnbetrieb oder wollen Sie es werden?
  2. Haben Sie Baustein 2 dieser Disponentenschulung bereits besucht?
  3. Bemerken Sie in Ihrem Bahnbetrieb gelegentlich Qualitätsmängel wie Verspätungen, Zugausfälle und Störungen an Fahrzeugen?
  4. Fehlt in Ihrem Unternehmen oft die Ruhe oder das geeignete Personal, um Mitarbeitende systematisch und qualifiziert als Disponent:in oder Betriebsplaner:in aus- oder fortzubilden?
  5. Möchten Sie oder Ihre Mitarbeitenden die häufigsten Störungen im Bahnbetrieb, ihre Ursachen und Lösungsmöglichkeiten kennenlernen?
  6. Wollen Sie oder Ihre Mitarbeitenden lernen, in Störungssituationen einen klaren Kopf zu behalten, um schnell gute Entscheidungen zu treffen?
  7. Sind Sie bereit, etwas Ihrer Zeit und Ihres Geldes in sich, Ihr Unternehmen oder Ihre Disponent:innen zu investieren?

Sie haben mindestens vier Fragen mit »JA« beantwortet? Dann interessiert Sie sicher das Detail-Programm dieser außergewöhnlichen Disponentenschulung.

Darum geht es in dieser Disponentenschulung

  • Lektion 1: Tagesablauf in der Leitstelle 
  • Lektion 2: Verspätungen und ihre Auswirkungen
  • Lektion 3: Anschlusszüge und Folgeleistungen: Warten oder nicht warten? (Personenverkehr)?
  • Lektion 4: Stabilisierung des Fahrplans von Zügen und Teilnetzen bei großen Verspätungen (Personenverkehr)
  • Lektion 5: Umgang mit Streckensperrungen und Umleitungen
  • Lektion 6: Wie Busnotverkehre organisiert werden (Personenverkehr)
  • Lektion 7: Fehlleitungen und Zurücksetzen von Zügen
  • Lektion 8: Kommunikation von Störungen an die Kundschaft
  • Lektion 9: Umgang mit kurzfristigen Krankmeldungen oder zu spätem Dienstantritt des Personals
  • Lektion 10: Notfallmanagement bei der Eisenbahn
  • Lektion 11: Die zehn häufigsten Unfallursachen mit Personen- und Sachschaden, ihre Folgen und Lösungsmöglichkeiten
  • Lektion 12: Umgang mit Fahrzeugstörungen
  • Lektion 13: Was bei liegengebliebenden Zügen beachtet werden muss
Disposition, Personenunfall

Unfälle führen oft zu mehrstündigen Unterbrechungen des Bahnbetriebs. Das Leitstellenpersonal muss entscheiden, ob Zugläufe zurückgehalten, gebrochen oder umgeleitet werden sollen.

Nachbegleitung (optional)

  • Coaching vor Ort in Ihrem Unternehmen, telefonisch, über Skype oder Zoom
  • Verankerung: praktische Umsetzung der Seminarinhalte im Arbeitsalltag
  • Hilfestellung bei Arbeitsorganisation und Problemlösung

Wählen Sie das passende Format für Ihr Disponentenseminar:

Wer ist Ihr Seminarleiter Dominik Sommerer?

Alle Schulungen für Disponenten werden von mir, Dominik Sommerer, persönlich geleitet. Nur für den Fall, dass Sie mich noch nicht kennen:

Züge, Zugfahren und nachhaltige Mobilität begeistern mich seit meiner Kindheit. Ich habe zehn Jahre lang als Betriebsplaner und Disponent in verschiedenen Bahnunternehmen im Personen- und Güterverkehr gearbeitet.

Ich bin Verkehrsfachwirt, Ausbilder mit IHK-Zertifikat, Buchautor und dank meiner bahnbetrieblichen Qualifikation als Zugführer und Rangierbegleiter wortwörtlich praxis„erfahren“.

BDVT-Mitglied
FWW-Siegel
GSA Professional Member
GSF-Logo

Referenzen

Eine Auswahl unserer zufriedenen Kundinnen und Kunden:

Disponentenseminar für BahnTouristikExpress GmbH
Disponentenseminar für Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH
Disponentenseminar für Flex Bahndienstleistungen GmbH
Disponentenschulung für Holzlogistik & Güterbahn GmbH
Disponentenschulung für Havelländische Eisenbahn AG
Disponentenschulung für IGE GmbH & Co.KG
Disponentenschulung für Lineas Deutschland GmbH
Disponentenschulung für Mitteldeutsche Regiobahn
Disponentenseminar für Nordwestbahn GmbH
Disponentenschulung für WRS Deutschland GmbH

… und viele weitere Unternehmen

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Allgemein

Wer darf teilnehmen?

Die Hauptzielgruppe sind Betriebsplaner:innen, Disponent:innen und Leitstellenmitarbeiter:innen im Bahnbetrieb.

Gibt es Teilnahmebedingungen?

Die Teilnahme an Baustein 3 ist nur sinnvoll, wenn die Teilnehmenden Baustein 2 dieser Disponentenschulung besucht haben.

Ich habe schon sehr viel Erfahrung als Disponent:in. Kann ich Baustein 2 überspringen und gleich Baustein 3 buchen?

Nein, denn um im Störungsfall den Überblick behalten zu können, ist es wichtig, sich zunächst die generellen Strukturen und Arbeitsabläufe bewusst zu machen. Indem der Zugverkehr professionell geplant und bedacht wird, dass eventuell nicht alles planmäßig läuft, lassen sich Störungen bereits präventiv vermeiden.

Wie viele Personen nehmen teil?

Um eine gute individuelle Begleitung zu gewährleisten, ist die Anzahl der Teilnehmenden auf maximal 6 Personen begrenzt. Die Atmosphäre ist angenehm familiär.

Kann ich in so kurzer Zeit wirklich eine gute Disponentin oder ein guter Betriebsplaner werden?

Ja. Im hektischen Alltag einer Leitstelle ist oft keine Zeit, Störungen zu besprechen. Viele Störungen treten zudem nur selten ein und Mitarbeitende sind dann manchmal mit der Situation völlig überfordert. In diesem Baustein spielen wir viele Szenarien durch und schaffen so die erforderliche Handlungssicherheit.

Habe ich während des Disponentenseminars Zeit für wichtige Telefonate und E-Mails?

Damit Ihr Unternehmen und die Teilnehmenden maximal von dieser Schulung profitieren, empfehlen wir während des Seminars eine Freistellung von der „planmäßigen Arbeit“. Bitten Sie Ihre Mitarbeitenden darum, wichtige Aufgaben möglichst vor dem Seminar abzuschließen. Für dringende E-Mails und Telefonate werden wir ausreichend Pausenzeiten vorsehen, die wir gemeinsam am ersten Seminartag abstimmen.

Zum Selbstlernkurs

Warum wird dieser Baustein nicht als Selbstlernkurs angeboten?

Die Marktsegmente der Eisenbahnunternehmen unterscheiden sich stark nach Personennahverkehr, Personenfernverkehr, Güterverkehr, lokbespannten Zügen, Triebzügen und Traktionsarten.

Es ist kaum möglich, diese Vielfalt in einem automatisierten Kurs abzubilden. In unseren Live-Seminaren (online und vor Ort) können wir individuell auf alle Schwerpunkte und Besonderheiten eingehen.

Zum Online-Live-Seminar

Wie lange dauert der Kurs?

Das Online-Seminar „Bahnbetrieb disponieren“ dauert insgesamt 7 Stunden mit Schwerpunkt Güterverkehr oder 9 Stunden mit Schwerpunkt Personenverkehr.

Sie wählen, wie oft wir uns online treffen und bestimmen das Lerntempo. Empfehlenswert sind maximal vier Stunden Online-Unterricht pro Tag.

Welche Soft- und Hardware benötigen die Teilnehmenden?

Wir arbeiten am liebsten mit der Software Zoom, die Sie hier gratis herunterladen können. Ansonsten reicht für diesen Kurs die Standardsoftware aus, die in der Regel auf jedem Endgerät vorinstalliert ist: ein Internetzugang, eine E-Mail-Adresse, ein Internetbrowser und ein Programm zum Lesen von PDF-Dateien (Adobe Reader).

Ferner benötigen sie eine Kamera, also entweder die im Gerät integrierte oder eine externe Kamera, die sich mit dem Computer verbinden lässt. Für das Seminarerlebnis ist es wichtig, dass sich alle sehen und hören können.

Sollten Sie Zoom nicht nutzen wollen oder dürfen, besprechen wir Alternativen und nutzen ein anderes Programm.

Welche Vorteile hat eine Online-Schulung?

  • Die Seminarpreise sind günstiger, weil keine Reise- und Übernachtungskosten anfallen.
  • Statt einem anstrengenden 6-Stunden-Seminartag können die Inhalte entspannt (z. B. auf zwei halbe Tage) verteilt werden.
  • Sie können die Schulung mit anderen Unternehmen teilen und dadurch Kosten sparen (Kurs-Sharing).
  • Sie erhalten einen kostenlosen Video- und Audio-Mitschnitt. So können die Teilnehmenden den Stoff später leicht wiederholen.
  • Sollte eine Person nicht teilnehmen können, z.B. im Fall von Urlaub, Krankheit oder schlechter Internetverbindung, kann sie den Kurs mithilfe der Aufzeichnung nachholen.

Zum Live-vor-Ort-Seminar

Wie lange dauert das Disponentenseminar?

In ein (Güterverkehr) oder eineinhalb Tagen (Personenverkehr) spielen wir in Planspielen viele Szenarien durch und schaffen so die erforderliche Handlungssicherheit.

Sie haben noch weitere Fragen? Vereinbaren Sie ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch mit uns.

Jetzt kostenloses Erstgespräch buchen

In einem für Sie unverbindlichen und kostenlosen Gespräch, das wir telefonisch oder über Zoom führen können, lernen wir uns kennen. Wir sprechen über Ihre Anforderungen und eine mögliche Zusammenarbeit. Gemeinsam finden wir heraus, ob es persönlich und fachlich passt.

Wir freuen uns auf Sie!

Dominik Sommerer

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Du oder Sie?

Unter Eisenbahner:innen ist das „Du“ üblich. Weil wir uns noch nicht kennen, verwenden wir hier überwiegend die „Sie“-Form. Wenn Sie sich mit dem „Du“ wohler fühlen, können Sie uns gern duzen. Wir duzen dann zurück.